WIR GEMEINSAM...

FÜR UNS ALLE




Was wir machen und warum

Als gemeinnütziger Verein engagieren wir uns für ein lebendiges Miteinander der Menschen, Tiere und Pflanzen in unserer Gemeinde und dafür, dass es auch in Zukunft so bleibt.
Wir unterstützen und fordern die Erreichung des lokalpolitischen Zieles der Klimaneutralität bis 2035 mittels unterschiedlicher Veranstaltungsformate.
Allen Weyher:innen bieten wir eine Möglichkeit zum gemeinschaftlichen Mitwirken und Mitgestalten ihres zukünftigen Lebensraumes.

mehr

Unsere Themen

Verkehrswende

Vision Zero - unser Ziel ist Null Verkehrstote und Schwerverletzte

Artenreiche Gemeinde

Mehr Pflanzen = mehr Tiere = grüner, bunter, gesünder, lebenswerter für uns alle

Vernetzung

Gemeinsam Denken und Handeln - das kreative Potenzial von uns allen nutzen

Beteiligung Aller

Aktive Teilhabe und Mitsprache bei der zukünftigen Gestaltung unseres Lebensraumes

Unsere Vision

Ein lebenswerter Ort für Alle: zum Wohlfühlen und Gesundbleiben, ein offenes respektvolles Miteinander, grüne, einladende Plätze zum Verweilen und Plaudern, artenreiche Wiesen, Kinder, die selbstständig unterwegs sein können und Eltern, die dies mit gutem Gefühl zulassen können.

Was ist gerade los?

Sitzinseln Bahnhofstraße - Besitzbare Gemeinde


Schon mal davon gehört?

Die Gemeinde Weyhe hatte die Idee bereits 2019, sie steht als geplante Maßnahme sogar im Verkehrsentwicklungsplan. Bisher ist diese aber nur teilweise umgesetzt worden.

Worum geht’s?

In der stark belebten Bahnhofstraße etwa alle 100m eine Sitzgelegenheit anbieten, um Raum für Begegnung, Erholung und ein bisschen Klönen zu schaffen.

Da haben wir uns gedacht:

Probieren wir es doch mal aus und gucken, wie es so ankommt. Auf dem vorderen Stück der Bahnhofstraße, zwischen dem Wey und dem Seniorenheim, findet ihr nun, für insgesamt 4 Wochen bis Ende Juli, maximal alle 100m eine Erholungsinsel in Form von einem Hochbeet mit Bank, einem Wanderbaum oder einer fest installierten Bank. Die Hochbeete und Wanderbäume haben wir in mehreren Aktionen gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen gebaut und bemalt. Da uns sehr interessiert, was ihr von der Aktion haltet und wie euch die kleinen grünen Inseln gefallen, ob ihr euch eine dauerhafte Lösung wünscht, schreibt uns gerne euer Feedback!


Feedback-Formular

DAS SIND WIR

bisher...wir möchten etwas bewegen und wachsen, das geht viel besser gemeinsam mit vielen, auch mit dir!